NISS
Netzwerk Innovativer
Schulen Schweiz
Partnerorganisationen
BeFaSEB
Berner Fachstelle
für Schulentwicklung,
Evaluation
und Beratung GmbH
www.bfs.ch
NPR
Netzwerk
Peer Review Schweiz,
www.peer-review.ch
www.wksbern.ch

Ressourcenpflege
Beratung
Kursangebote
Quartalsbuch LEBE

Newsletter 29

Abstract  
     
Einleitung    
     
Kompendium Peer-Evaluation im Verbund    
Ablaufschema  
Ansprechpartner  
Gütekriterien für die Peer-Evaluation  
     
     
     
Arbeitsmaterialien
   
     
Zielklärung    
Fragenkatalog Zielklärung  

Nisbet-Schema - Funktionen und Zwecke von Evaluation

Evaluationsbereich und Ziele klären

Projektauftrag und Interessenvertreter  

Präzisierung des Projektauftrags  

Hinweise zu Projektauftrag und Interessenvertreter  

Modell zur Umsetzung von Entwicklungsvorhaben  

Die Steuerungsgruppe für Schulentwicklung  

Steuerungsgrundsätze für Schulentwicklungsprozesse  

   

Partnersuche
 

Fragenkatalog Partnersuche  

Partnersuche: Schulen in Hessen  
     
Verbundbildung
   
Fragenkatalog Verbundbildung  

Vertragsmuster für die Gestaltung eines Vertrages  
Muster-Einladung und Protokoll  
     
Teambildung
   
Fragenkatalog Teambildung  
Vereinbarung von Arbeitsregeln  
Literaturhinweise  
     
Interne Evaluation in der Peer-Evaluation
   
Planung    
Fragenkatalog Interne Evaluation  
Hinweis zum Ratgeber  
Ratgeber: Instrumente für schulische Selbstevaluation (2 MB)  
eiver-Raster: Ziele - Kriterien - Indikatoren  
Leitfragen zum Evaluationszyklus  
Evaluationsmethoden (850 KB)  
Geeignete Methoden uns Instrumente auswählen  
Evaluation praktisch  
Feedback oder Evaluation  
     
Ausbildung    
Evaluationskonzept Leitziel 1  
Hinweise zum kollegialen Feedback  
Prozessschema zum kollegialen Feedback  
Feedbackbogen zum Unterrichtskonzept  
Erhaltungs- und Änderungsplan  
Hinweise zum Schüler-Feedback  
Prozessschema zum Schüler-Feedback  
Schüler-Feedback mit Metaplan  
Hinweise zum Fragebogen - Erschliessen von ...  
Fragebogen zum Erschliessen von Informationsquellen  
Fragebogen-Software  
Evaluationskonzept Leitziel 2 (Sozialkompetenzen)  
Hinweise zum Kompetenzraster (Arbeits- u. Sozialverh.)  
Kompetenzraster Arbeits- u. Sozialverhalten  
Evaluationskonzept Leitziel 3  
Prozessschema Lernortkooperation  
Hinweise zur Evaluation in den Fachbereichen  
Ist-Analyse  
Begründung neuer Kooperationen  
Massnahmenplan  
Soll-Ist-Vergleich  
Hinweise zur Befragung der Lernortkooperation  
Fragebogen für Schüler  
Fragebogen für Lehrer  
     
Fortbildung    
Evaluationskonzept des Verbundes Fortbildung  
Transfer VBS-Anlage zum Antrag auf Dienstbefreiung  
Transfer WBS Dienstbefreiungsantrag  
Transfer WBS Ablaufplan Dienstbefreiungsantrag  
Transfer WBS Erläuterungen zum Dienstbefr.antrag  
Transfer WBS EIVER-Wand  
Transfer WBS Erläuterungen zur eiver-Wand  
Transfer WBS Liste ausgehängter Fortbildungen  
Transfer WBS Fragebogen Teilnehmer  
Transfer WBS Fragebogen Teamer  
Transfer WBS Formblatt für schulinterne Fortbildung  
     
Netzwerke    
Evaluationskonzept Regionale Netzwerke  
HVS Hinweise Balanced Scorecard  
Evaluationskonzept Regionale Netzwerke  
Hinweise Befragungen  
Phase 1 AES Befragung Berufspraktikanten  
Phase 1 AES Befragung Anleiter  
AES Befragung Leiter  
     
Selbstreport
   
Fragenkatalog Selbstreport  
Selbstreport Input TUD  
Leitfaden zum 1. Selbstreport  
Leitfaden zum 2. Selbstreport  
     
Schulbesuch
   
Fragenkatalog Schulbesuch  
Leitfaden zur Vorbereitung des Schulbesuchs  
Arbeitsblatt zur Vorbereitung des Schulbesuchs  
Hinweise zur Organisation des Schulbesuchs  
Muster Einladung u. Protokoll Vorbereitung 1. Besuch  
Einladung der HVS zum 2. Schulbesuch  
Einladung der VBS zum 3. Schulbesuch mit Ablaufplan  
     
Feedback
   
Fragenkatalog Feedback  
Lernen in Gruppen (Feedback 2004)  
Peer Review - Rezeptvorschläge Rückmeldegespräche  
Hinweise zur Präsentation von Evaluationsdaten (2006)  
Evaluation kommunizieren (2005)  
     
Follow-up
   
Fragenkatalog Follow-up  
Wie geht es weiter?  
Arbeitsblatt Transfer-Überlegungen (Vordruck)  
Arbeitsblatt Transfer-Überlegungen (ausgefüllt)  
Hinweise zu den Transfermassnahmen / Massn. OvM  
Einführung von Q2E  
EIngangserhebung Individualfeedback  
Evaluationsbogen Fedbackkoffer  
Beipackzettel zum OvM-Instrumentenkoffer  
Tipps für Gesprächsnormen  
Expertenrunde  
Feedbackbogen  
Geschlossene Fragebögen  
     
     
Zusatzmaterial    
     
Kommunikation und Umgang mit Widerstand    
Interessengruppen in Veränderungsprozessen  
Stufen zur Akzeptanz  
Woran sich Widerstand erkennen lässt  
Hilfreich im Umgang mit Widerstand  
     
Vermeiden SIe im Umgang mit Widerstand  
Mit aktivem Zuhören unvereinbar  
Fünf Prinzipien motivierender Gespächsführung  
Werkzeugkiste Umgang mit Widerstand  
Literaturliste Moderation u. Umgang mit Widerstand  
     
Literatur und Links    
Literatur  
Links

 

     
www.eiver    
www.iq.hessen.de