NISS
Netzwerk Innovativer
Schulen Schweiz
Partnerorganisationen
BeFaSEB
Berner Fachstelle
für Schulentwicklung,
Evaluation
und Beratung GmbH
www.bfs.ch
NPR
Netzwerk
Peer Review Schweiz,
www.peer-review.ch
www.wksbern.ch

Ressourcenpflege
Beratung
Kursangebote
Quartalsbuch LEBE

Newsletter 29

Lehren und Lernen im Tandem

   
Porträt eines partnerschaftlichen Fortbildungssystems    
     
Dieser Bericht stellt die Resultate einer Fallstudienforschung vor. Sie basiert auf den praktischen Erfahrungen von zehn Lehrpersonen, die im Rahmen des bernischen Projekts gegenseitige Unterrichtsbesuche nach dem Tandem Arbeitsmodell durchgeführt haben.    
     
Beauftragt wurde das Forschungsteam (Enns, Rüegg, Schindler, Strahm) durch die ZSLLFB, welche den Bericht ursprünglich durch den damaligen Leiter H.R. Lanker auch publizierte. Hier erscheint der Bericht in unveränderter Form und ist ein Nachdruck von NISS.ch.    
     

Es gelten die rechtlichen Grundlagen des Urheberrechtsgesetzes (Rahmenbedingungen bei der Organisation NISS.ch).

   
     

Titel (Lehren und Lernen)

 
Einführung (Übersicht)  

Kapitel 1 (System)

Kapitel 2 (Entwicklung)

Kapitel 3 (Grundlagen)  

Kapitel 4 (Miniaturen)  

Kapitel 5 (Befunde)  

Kapitel 6 (Perspektiven und Fragen)  

Literaturverzeichnis  

Anhang 1 (Brief und Sondierfragen)  

Anhang 2 (Tandem-Arbeitsmodell)  

Anhang 3 (Evaluation des Projektes)  

Anhang 4 (Leitfaden narrative Interviews)  

Anhang 5 (Codierungssystem)  

Anhang 6 (Ergebnisse)